Alle Arten einer Sauna oder einer Wärmekabine haben nur ein Ziel: Sie sorgen dafür, dass die Besucher richtig ins Schwitzen kommen. In einigen Bereichen unterscheiden sich die einzelnen Varianten jedoch deutlich voneinander. Vor allem, wenn es um die Klimaverhältnisse geht, gibt es beispielsweise zwischen der Wärmekabine und der Dampfsauna große Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Wie sieht der Unterschied zwischen Wärmekabine und Dampfsauna aus, wenn es um die Montage geht und wie wirken sich beide Varianten auf die Gesundheit aus?
- ✅ Wellness für Zuhause: Infrarotkabine 120x100x190 cm für bis zu 2 Personen; 5 Vollspektrumstrahler für gezielte Bestrahlung und wohltuende Tiefenwärme; positive Wirkung bei Verspannungen
- ✅ Hochwertiges Material: Infrarotsauna aus beständigem Hemlocktannenholz; hervorragende Wärmedämmkapazitäten & natürliche Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit; schafft angenehmes Klima in der Kabine
- ✅ Stimmungsvolles Ambiente: Wärmekabine mit indirektem LED-Farblicht für perfekte Wohlfühl-Atmosphäre; eingebauter Ionisator für saubere Luft; effektiv gegen Gerüche, Schimmel & Keime
- Home Sauna: Genießen Sie kostengünstig die Vorteile der Heimsauna direkt bei Ihnen zuhause und sparen Sie sich teure Beauty-Salon-Besuche! Unsere tragbare Sauna macht es möglich – alles, was Sie brauchen für pure Entspannung und Erholung.
- Gesundheit: Erleben Sie die Vorteile der Saunakabine - von Gewichtsverlust, Entgiftung und Stressabbau. Die beruhigende Wärme lindert Muskelverspannungen, fördert die Durchblutung, verbessert Ihren Teint, lindert Gelenkbeschwerden, reduziert Stress und optimiert Ihre Schlafqualität.
- Platzsparendes Saunazelt: Die Sitzsauna ist mit Maßen von 86,11 x 72,9 x 102,87 cm einfach zusammenklappbar, ermöglicht Home Spa und Wellness zu Hause und lässt sich mühelos von einem Raum in den anderen verschieben. Das innovative, mobile und klappbare Design mit faltbarem Stahldrahtskelett und PVC-Halterungen bietet sowohl Mobilität als auch Stabilität.
- Diese Infrarotkabine in dem Maß 140x140 cm bietet Platz für 2 - 3 Person und ist aus kanadischem Hemlock Tannenholz gefertigt. Sie haben die Möglichkeit den Temperaturbereich von 30°C bis 65°C zu wählen.
- Die Wärmekabine verfügt über 5 Vollspektrumstrahler, 4 Karbonstrahler im Seitenbereich und 1 Karbonstrahler im Boden. Durch die Vollspektrumstrahler ist die Kabine ideal für therapeutische Anwendungen geeignet.
- Die Kabine verfügt zudem über mehrere Optionen im Bereich Multimedia. So können Sie Ihre Musik mit Hilfe Bluetooth, SD-Karte, MP3, USB oder über FM Radio hören. Ionisator mit Ozon Desinfektion & Aroma Therapie inklusive.
- Die Dewello Infrarotkabine PIERSON mit den Maßen 90 x 90 cm ist auf eine Person ausgelegt. Gefertigt aus Hemlock-Tannenholz, unterstützt sie die Wärmedämmung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Die Temperatur kann zwischen 30°C und 65°C eingestellt werden. Dank Elementbauweise ist die Montage unkompliziert und der Platzbedarf gering.
- Drei Vollspektrumstrahler, zwei Karbonstrahler an den Seiten sowie ein Karbonstrahler im Boden erzeugen eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Rücken- und Fußbereiche werden gezielt erwärmt. Die Kombination aus punktueller und flächiger Infrarotstrahlung unterstützt eine wohltuende Anwendung bei stabiler Temperatur im gesamten Körperbereich.
- Die Infrarotkabine bietet ein integriertes Multimediasystem mit Bluetooth, MP3, FM-Radio, USB und SD-Karte. Zwei Lautsprecher im Deckenbereich sorgen für gleichmäßige Klangverteilung. Ein Ionisator mit Ozondesinfektion verbessert die Luftqualität. Die Aromatherapie kann nach Wunsch genutzt werden. Alle Funktionen lassen sich über das zentrale Bedienfeld steuern.
- ✅ Wellness für Zuhause: Infrarotkabine für 2 Person; ergonomische Rückenlehnen; Flächen- & Vollspektrumstrahler für gezielte Bestrahlung und wohltuende Tiefenwärme; positive Wirkung bei Verspannungen; Rückenstrahler dimmbar
- ✅ Hochwertiges Material: Infrarotsauna aus beständigem Hemlocktannenholz; hervorragende Wärmedämmkapazitäten & natürliche Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit; schafft angenehmes Klima in der Kabine
- ✅ Stimmungsvolles Ambiente: Wärmekabine mit indirektem LED-Farblicht für perfekte Wohlfühl-Atmosphäre; eingebauter Ionisator für saubere Luft; effektiv gegen Gerüche, Schimmel & Keime
- Sitzsauna für zu Hause • Hochwertiges Hemlock-Holz • Platzsparend und kompakt • Infrarot-Strahlen wärmen von innen heraus • Digitales Bedienterminal • Thermostat für konstante Temperatur
- Kompakte Holzsauna für 1 Person • Infrarot-Panel: 760 Watt • Kurze Aufwärmzeit: auf 45 °C in nur 10 Minuten • Große Glasscheiben für Helligkeit und angenehmes Raumgefühl • Sitzfläche: 63 x 45 cm, Sitzhöhe: 67,5 cm
- Kann die Durchblutung stimulieren, bei Verspannungen helfen und den Stoffwechsel anregen • Timer: 5 - 60 Min. • Thermostat für beständige Temperatur • Stromversorgung: 230 V • Maße: 71 x 140 x 92 cm, Gewicht: 69 kg
Die unterschiedlichen Temperaturen
Wer in eine klassische Sauna geht, schwitzt bei Temperaturen, die bis zu 90° Grad erreichen und das bei einer eher geringen Luftfeuchtigkeit zwischen zehn und 20 Prozent. In einer Dampfsauna hingegen ist die Luftfeuchtigkeit mit rund 70 Prozent hoch, dafür ist die Temperatur mit maximal 50° Grad eher niedrig. Eine Infrarotkabine heizt sich normalerweise auf eine Temperatur von 45 bis 60° Grad auf, aber die Luftfeuchtigkeit ist nur gering. Unterschiede gibt es zwischen Wärmekabine und Dampfsauna jedoch nicht nur bei den Temperaturen, bei Wärmekabine und Dampfsauna zeigen sich die Unterschiede auch beim Preis.
Differenzen beim Preis
Bei den günstigen Modellen liegen Wärmekabine und Dampfsauna noch eng beieinander. Sowohl bei der Wärmekabine als auch bei der Dampfsauna sind günstige Modelle bereits unter 1000 Euro zu haben. Bei den teureren Modellen sind die Differenzierungen zwischen der Wärmekabine und der Dampfsauna jedoch deutlich erkennbar. Eine gute und damit auch teure Infrarot Wärmekabine kostet im Schnitt selten mehr als 5000 Euro. Handelt es sich hingegen um eine moderne High-Tech-Dampfsauna, kann der Kaufpreis leicht über 15.000 Euro liegen. Bei einer Sauna aus massivem Holz sind die Grenzen nach oben offen. Hier beginnt der Preis bei 12.000 Euro und je nach Ausstattung steigt er dann immer weiter an.
Wie sieht es bei den Betriebskosten aus?
Die Unterschiede zwischen Wärmekabine und Dampfsauna fallen besonders deutlich bei den Betriebskosten auf. Sowohl für den Generator, der in einer Dampfsauna für den Dampf sorgt, wie auch für die starke Erhitzung in der Sauna ist viel Energie notwendig. Deutlich weniger Energie verbraucht hingegen die Infrarot Wärmekabine. Das ist einer der Gründe, warum sich so viele Menschen eine Wärmekabine für ihr Zuhause anschaffen.
Welches Modell braucht mehr Aufwand bei der Montage?
Wärmekabine und Dampfsauna lassen sich beide relativ einfach aufbauen oder montieren. Die Montage einer Dampfsauna ist dem Aufbau einer normalen Dusche sehr ähnlich. Allerdings braucht die Dampfsauna einen eigenen Stromkreislauf mit einer separaten Sicherung, auch ein wasserundurchlässiger Fußbodenbelag darf beim Aufbau einer Dampfsauna nicht fehlen. Der Aufbau einer Wärmekabine ist hingegen einfach und lässt sich auch ohne handwerkliches Können schnell bewerkstelligen.
Obwohl sich Dampfsauna und Wärmekabine beim Preis, bei der Temperatur und in der Montage unterscheiden, haben sie trotzdem eine große Gemeinsamkeit: Sie sind perfekt für die Gesundheit. Die Wärme, egal, ob durch Infrarotlampen oder durch Dampf erzeugt, reinigt die Poren, spült die für den Körper gefährlichen Schadstoffe aus und stärkt das Immunsystem. Vor allem für die Atemwege ist das eine wahre Wohltat. Die Infrarotstrahlung wirkt sich zusätzlich noch positiv auf die Muskeln und Gelenke aus.
Beitragsbild: @ depositphotos.com / boggy22